Thema: Extreme Probleme mit meinem Rechner (Low Frames und Sound) |
| djdarksighter | 11.07.2007 14:22: Hallo Leute,
ich habn fettes Problem mit meinem Rechner.
Immer wenn ich grafisch höherbelastende Spiele spiele, schmiert mir mein System total ab.
Beispiel Battlefield 2: Ein paar Minuten spielspaß und dann gehen die Frames in den Keller. Der Sound läuft flüssig weiter.
Jetzt habe ich grade Transformers The Game installiert, da habe ich das gleiche Problem. Frames liegen bei ca. 1-2fps und sound lagt total.
Habe auch schon den AMD Dual Core Optimizer installiert, nichts hilft. Egal ob höchste, mittlere oder niedrigste Auflösung.
Mein System:
AMD Athlon X2 64Bit 3800+
ASUS A8V-VM SE mit 939er Slot
Nvidia Geforce 7600GT mit 256MB DDR PCI-Express
1024MB Ram DDR PC400
3 Festplatten (leider noch IDE)
Windows XP Media Center Edition
Bin mit meinem Latein am Ende, weil es alles locker laufen müsste...
Und nein ist kein Medion Rechner oder sonn kram, alles Einzelteile.
Vielleicht wisst ihr ne Lösung
Best Grtz
Flo Ich bin immer das, was ihr nicht haben wollt!!! |
| Maiki | 11.07.2007 14:43 Zitieren Haste schon mal den RAM gecheckt?! |
| djdarksighter | 11.07.2007 14:46 Zitieren jop
hab den ram bei mir ausgebaut und bei meinem stiefvater eingebaut läuft perfekt auch seinen bei mir rein
gleiches problem Ich bin immer das, was ihr nicht haben wollt!!! |
| Zauberkeke | 11.07.2007 15:42 Zitieren Wenn du erst normal spielen kannst und es dann langsam nicht mehr geht, ist es eher ein Wärmeproblem. Wie heiss wird denn die Graka und dein CPU?
Btw, warum nur 1GB Ram in so einem System? Voller RAM führt dazu, dass der PC Sachen auf der Festplatte rumlagern muss und das führt zu extremen Performanceverlusten. Editiert von Zauberkeke am 11.07.2007, 15:42:43 Ich würde mich gerne mit dir geistig duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet. |
| djdarksighter | 11.07.2007 15:58 Zitieren hmm ram 1gb ist wenig stimmt, aber ich hab mir das system nach und nach gekauft und als ich mir den ram kaufen wollte bin ich arbeitslos geworden, also is nix mit neuem ram kaufen.
und wärmeproblem eigentlich nicht
CPU liegt bei etwa 40° bei vollauslastung
GPU liegt bei etwa 50° bei vollauslastung
habe gehört das beim cpu bis 60 alles okay ist und bei der gpu bis 80 Ich bin immer das, was ihr nicht haben wollt!!! |
| Zauberkeke | 11.07.2007 16:07 Zitieren Wieviel RAM brauch BF2? Habs selber nicht, aber gibt genug Spiele die deutlich mehr brauchen und das Auslagern auf der Festplatte führt zu ruckeln. Ich würde mich gerne mit dir geistig duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet. |
| heizer | 11.07.2007 16:10 Zitieren hmm die 1-2 fps hat man meist durch falsche treiber ..
spielst mit opengl ?... daher kenn ich das problem
hast noch die standard treiber von der graka ? wenn ja guck mal nach nem update oder so...
allerdings spricht dagegen dass es am anfang 1-2 mins flüssig läuft ^^
naja n versuch isses wert ;)
|
| 11.07.2007 16:16 Zitieren Also BF2 sollte so 2GB fressen ^^ ...
Evtl. nicht genügend Strom? Stecker zur Graka (falls vorhanden) steckt?
Läd die Festplatte beim spielen und deswegen stockt es so?
Da gibts jetzt viele Möglichkeiten >. | |
| djdarksighter | 11.07.2007 16:47 Zitieren also 400watt netzteil ist vorhanden
neuste treiber sind vorhanden
neues system ist aufgespielt
und das passiert auch bei kleineren games die selbst im dos modus laufen würden... also kanns net wirklich am ram liegen Ich bin immer das, was ihr nicht haben wollt!!! |
| 11.07.2007 16:55 Zitieren also kenne mich ziehmlich gut mit Computer aus da ich schon viele jahre damit zu tun habe.Also ich schätze gerade das problem darauf das du deine sachen alle einzeln gekauft hast.gerade auf einem Aldi Pc kann man die meisten spiele spielen da die Hardware aufeinander abgestimmt ist was in deinem fall nicht ist denke ich mal.
| |
| Zauberkeke | 11.07.2007 17:20 Zitieren "Abgestimmt" heisst eher, es wird reingepackt was noch übrig ist von gestern und Markenhardware sollte zusammen laufen, wenn man irgendwelche No-Name Teile verbaut, könnte es mal Probleme geben, aber nicht bei sowas.
Neuste Treiber sind leider selten die besten.
Bei Netzteilen, wo 400W draufsteht, kommen keine 400W raus und bei Noname Netzteilen, kann man froh sein, wenn überhaupt die Hälfte erreicht wird.
Wenn es erst flüssig läuft und dann ruckelt, kann man eigentlich nicht kompatible oder kaputte Hardware ausschließen. Nicht genug Saft könnte aber eine Möglichkeit sein. Ich würde mich gerne mit dir geistig duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet. |
| Sataan1976 | 11.07.2007 20:40 Zitieren merke schon, dass hier wieder die experten am zug sind...
aus keinem 400w netzteil kommen 400w raus
die angaben sind spitzenwerte, die max kurzdristig möglich sind ausserdem ist es ebhängig was benötigt wird.. wenn ich nur nen 100w verbraucher dran habe, dann gibt es auch nur 100w
zum testen vom ram
es reicht nicht, diesen einfach mal in einen anderen rechner zu packen.. man muss den ram dort testen, wo er benötigt wird und zwar mit einem speziellen prog wie "memtest" kannste dir kostenlos im netz besorgen und wird auf eine bootfähige hdd oder cd gebrannt und dann von dort gebootet (ggf vorher im bios einstellen)
auch für den test von grakas gibt es progs sogenannte benchmarks.. einfach mal 3dmark oder ähnliches besorgen und schaun ob es dort zu den gleichen effekten kommt.
vielleicht ist es ja wirklich nur ein simpler fehler, wie stromstecker für graka nicht fest oder lüfter der graka dreht nicht...
zuwenig ram schließe ich aus, da das spiel sonst nicht starten würde...
ansonsten probiere mal aus die neusten treiber für das board und die graka zu installieren und directx auch mal überprüfen. |
| Sataan1976 | 11.07.2007 21:07 Zitieren Zitat:
meinte natürlich nicht hdd sondern auf eine diskette... sorry ist einfach schon zu alt das dingen..lölwird auf eine bootfähige hdd oder cd gebrannt |
| Zauberkeke | 11.07.2007 21:35 Zitieren Zitat:
Spiel mal Dark Age of Camelot, die exe ist beim starten etwa 700 MB groß, ein paar mal kämpfen und porten und man ist schnell bei 2 GB und das ist sicher nicht das einzige speicherfressende Spiel. Ist der RAM voll, muss ausgelagert werden und es fängt an zu ruckeln. Deshalb fragte ich ja wieviel RAM BF2 so brauch...
Das mit den Netzteilen, bei Markennetzteilen kommt aber mehr raus als bei Noname Netzteilen, auch wenn auf beiden das gleiche draufsteht. Das es nie 100% sind ist völlig klar.zuwenig ram schließe ich aus, da das spiel sonst nicht starten würde... Ich würde mich gerne mit dir geistig duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet. |
| Sataan1976 | 11.07.2007 22:39 Zitieren also
1. ich habe auch einige spiele die angebliche speicherfresser sind und habe 0probleme mit 1gb ram
abgesehn davon sind auch heute noch 1gb mehr als ausreichend für die meisten spiele und mit dem fehler hat es 0 zu tun, denn die angegebenenwerte sind oft für die maximale spielbarkeit ausgelegt, systemvoraussetzung sind oft immernoch 2ghz cpu, 256mb ram und eine 128mb direct x9 karte oder vergleichbar...
2. gibt es genug namenhafte hersteller die nicht halten was sie versprechen und genug noname produkte die es tun, denn wichtig ist was drin ist und nicht was drauf steht...
|
| djdarksighter | 12.07.2007 00:02 Zitieren also ich kann jetzt folgendes sagen
habe selber im pc laden gearbeitet ne zeit lang, bin schon seid meinem 6ten lebensjahr mit pcs am basteln... das is alles nicht das problem
benchmarks kenn ich zu genüge und hab auch schon alles getestet. und das mit dem einzelteile kaufen ist schwachsinn, denn medion ballert auch einfach alles wild durcheinader rein und schraubt dann zum teil die leistung runter damit es "kompatibel" ist lol.
nee also ich spekuliere auch mal das netzteil mitlerweile. denn es ist ein noname, das einzige was noname an dem rechner ist... und es ist ein standardnetzteil was mit beim tower dabei war....
bin was netzteile angeht net mehr so aufm neusten stand. ein 500W Enermax dürfte reichen oder? Ich bin immer das, was ihr nicht haben wollt!!! |
Dieses Thema wurde 476 mal gelesen

aus keinem 400w netzteil kommen 400w raus
die angaben sind spitzenwerte, die max kurzdristig möglich sind ausserdem ist es ebhängig was benötigt wird.. wenn ich nur nen 100w verbraucher dran habe, dann gibt es auch nur 100w
zum testen vom ram
es reicht nicht, diesen einfach mal in einen anderen rechner zu packen.. man muss den ram dort testen, wo er benötigt wird und zwar mit einem speziellen prog wie "memtest" kannste dir kostenlos im netz besorgen und wird auf eine bootfähige hdd oder cd gebrannt und dann von dort gebootet (ggf vorher im bios einstellen)
auch für den test von grakas gibt es progs sogenannte benchmarks.. einfach mal 3dmark oder ähnliches besorgen und schaun ob es dort zu den gleichen effekten kommt.
vielleicht ist es ja wirklich nur ein simpler fehler, wie stromstecker für graka nicht fest oder lüfter der graka dreht nicht...
zuwenig ram schließe ich aus, da das spiel sonst nicht starten würde...
ansonsten probiere mal aus die neusten treiber für das board und die graka zu installieren und directx auch mal überprüfen.