Thema: Meinung zur Todesstrafe |
| 30.11.2004 19:49: Also, in meinem Sowikurs gestalten paar Freunde und ich ein Projekt über die Todesstrafen einzelner Länder bzw. Staaten. Möchte gerne eure Meinung dazu hören. Ich habe mir alles Mögliche und Informative über das Thema durchgelesen. Meiner Meinung nach ist es nicht würdig, Menschen mit dem Tod zu bestrafen denn die Gefängnisstrafe bzw. lebenslange Strafe würde ausreichen (auch wenns sich hart anhört) um jemanden zu bestrafen. Jeder hat doch eine 2. Chance verdient, oder nicht??
Einfach mal reinschreiben! | ||
| Zauberkeke | 30.11.2004 20:52 Zitieren 2te chance ... hmm kommt drauf an
welche berechtigung hat ein mensch der andere menschen umgebracht/vergewaltigt hat noch zu leben? KEINE!
ich bin für die todesstrafe bei schweren verbrechen .... mord, vergewaltigungIch würde mich gerne mit dir geistig duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet. | |
| 30.11.2004 21:04 Zitieren hmm...@Zauberkeke: wessen Legitimation hast Du, zu Urteilen, ob jemand das Leben verdient hat, oder nicht?...släßt du dich nicht auf das selbe Niveau wie der eigentliche Täter herab?...
...das groeßte Problem sind ja die Kosten der Logie und Verpflegung, die man sich ersparen kann, wenn man die Todesstrafe(halt am besten keinen E-Stuhl...auch wieder zu teuer) einfiuehrt...dann muss sie aber schneller ausgesprochen werden...und dann entstehen erhebliche Zweifel, ob denn nicht auch mal der Falsche gefasst wurde(bloedes Beispiel...Film:GreenMile)...bin also eher gegen staatlich anerkannte Todesstrafe...
...kann aber jeden verstehen, der dem Vergewaltiger seiner Schwester/tochter/odersonstwie verwandten an die Gurgel will ... | ||
| FreundPolonia | 30.11.2004 21:05 Zitieren
todesstrafe ist ok.bei uns kommen die eh alle zufrüh wieder raus (trotz lebenslänglich)
,dann heißt es immer er ist ein besserer mensch geworden ,diese ganzen scheiss gutachten bringen eh nicht viel,der großteil wird eh wieder rückfällig.
Also ich bin dafür das auch bei uns die Stühle erlaubt werden | |
| Zauberkeke | 30.11.2004 21:08 Zitieren ich bin für die todesstrafe weil grade bei vergewaltigern immer gesagt wird der is früher schonmal "auffällig" geworden und NIX WURDE GEMACHT GAR NIX ... solche leute DÜRFEN KEINE 2te chance kriegen ... wie viele leben müssen solche denn zerstören bis sie endlich entfernt werden?! Ich würde mich gerne mit dir geistig duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet. | |
| Zauberkeke | 30.11.2004 21:10 Zitieren allgemein müssen die strafen etwas härter sein ... und etwas ... sinnvoller
raubkopierer sollen bis zu 5 jahre kriegen und ein vergewaltiger muss 2 jahre in ne klapse ... erzählt denen er is wieder okay und schnappt sich die nächste ...
da stimmt doch was nicht Ich würde mich gerne mit dir geistig duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet. | |
| 30.11.2004 21:44 Zitieren Ich bin dafür. Wer Rechtschreibfehler findet,darf sie sogar behalten!! ~cherry cherry~ | ||
| 30.11.2004 22:08 Zitieren Allen, die für die Todesstrafe sind, empfehle ich mal nach Texas zu reisen und Opfer eines Jusitzirtums zu werden. Viel Spaß wünsche ich euch.
Jemanden zu töten ist barbarisch und keinem Menschen steht es zu, über Leben und Tod zu entscheiden.
Klar kommen hier populistische Kommentare: Alle zu früh raus, werden alle rückfällig.
Passt zu den Antiforensik Diskussionen.
Ich kann nur allen Leuten mal empfehlen, euch tatsächliche Studien über den Erfolg und Misserfolg der Resozialisierung zu besorgen.
Dass die wenigen Fälle, in denen dies schief lief, groß in die Medien kommen und die viel zahlreicheren erfolgreichen Fälle verschwiegen werden ist klar. Die Bildzeitung will schließlich verkauft werden.
Im Grunde ist es eine Grundsatzfrage:
Was wollen wir mit Sanktionen und Bestrafung erreichen?
Der deutsche Ansatz ist:
Der Täter soll büßen und anschließend soll er zu einem Individuum geformt werden, welches fähig ist, in unserer Gesellschaft zu agieren.
Oder wollen wir alle Täter vernichten, ohne auch nur einen Gedanken an die jeweilige spezifische Situation zu verschwenden?
Ich bin für Ersteres.
Denn eins ist klar:
Ein gesellschaftsfähiger Mensch bringt allen mehr Benfit als gesparte Kosten durch Ermordung erzeugt werden können.
Das ist jetzt eine Behauptung von mir, aber ich bin sicher, es ist so.
Damit aber auch eins klar ist:
Das deutsche Recht ist absolut nicht perfekt. Viele Strafen sind nicht verständlich und erzeugen auch nur bei mir Kopfschütteln.
Deswegen fordere ich aber nicht die Todesstrafe sondern Justizreformen. Außerdem fordere ich mehr Forensiken. Denn die Forensiken in Deutschland sind allesamt überfüllt und so wächst das Risiko der Rückfälle.
Ganz nebenbei bin ich absolut überzeugter Anhänger der Menschenrechte und alleine deswegen schon gegen die Todesstrafe.
Hugh!!! Nur Isaak, der alte Sack, suchte seinen Anorack. | ||
| DasBo | 30.11.2004 22:21 Zitieren Das Problem liegt darin, dass Verbrechen, die Leben und Gesundheit gefährden im Mißverhältnis zu Verbrechen stehen, die "nur" das Eigentum angreifen.
Da liegt das Hauptproblem und die Todesstrafe kann da nicht der konsequente weitere Schritt sein. In den USA hilft die Todesstrafe auch nicht weiter. Wer krank ist (Vergewaltiger) oder in schlimmen sozialen Lagen abgerutscht (Raubtäter, Totschläger) der lässt sich durch die Aussicht auf den Tod nicht abschrecken.
Man muss allgemein schon viel früher anfassen, wer einmal kriminell geworden ist und in gewissen Schichten verkehrt, den bekommt man da nicht mehr raus.
Die Erziehung, das ist der Kernpunkt, an dem man angreifen muss! Wer dort Mist gebaut wird, dann kommen "böse" Menschen zum Vorschein und sind durch Resozialisierungsmassnahmen nicht mehr zu "verwandeln"
Jeder der die Todesstrafe fordert, hat keine griffigen Argumente mehr.
Jeder, der die Todesstrafe fordert, sollte erstmal drüber nachdenken, ob er das immer noch sagt, wenn ein Verwandter oder Freund in dieser Situation ist.
Dann sagt das nochmal... [b]Diskutiere nicht mit Idioten... Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit Erfahrung![/b] | |
| 30.11.2004 22:42 Zitieren Absolut deiner Meinung, wenn du sagst, auf die Erziehung kommt es an.
Quasi auf die Sozialisierung bzw. auch der Integration bei Migranten.
Dazu gehört auch in einem ganz großem Maße die Bildung. Nur Isaak, der alte Sack, suchte seinen Anorack. | ||
| Zauberkeke | 30.11.2004 22:46 Zitieren justizirrtum ... tjo sowas gibs halt aber lebenslang im knast bleiben und todesstrafe tun sich da wohl nicht viel
und um abschreckung geht es gar nicht ...
selbst wenn die mehrzahl der täter wieder in die gesellschaft integriert werden könnten ist es den preis nämlich das einige wenige rückfällig werden und unschuldige leben zerstören überhaupt nicht wert
und von wegen menschen rechte ... was sollen das für menschen sein die andere menschen ermorden/vergewaltigen ... das sind für mich keine menschen mehr ... nichtmal tiere machen sowas ...
Ich würde mich gerne mit dir geistig duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet. | |
| Zauberkeke | 30.11.2004 23:02 Zitieren wer dazu was sagen will sollte in den chat kommen ... Ich würde mich gerne mit dir geistig duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet. | |
| 30.11.2004 23:05 Zitieren stimme im Allgemeinen zu 99,9999% MahatmaNix und DasBo zu...und:
@Zauberkeke:
| ||
| Zauberkeke | 30.11.2004 23:22 Zitieren so
2000 wurden 51,9% der aufgeklärten Fälle von Personen begangen, die bereits im Zusammenhang mit einer gleichartigen oder anderen Straftat als tatverdächtig in Erscheinung getreten waren (1999: 51,0%, 1998: 50,1%, 1997: 49,5%, 1996: 48,3% und 1995: 48,0%). Das wiederholte Auftreten von Tatverdächtigen wird jedoch nur für einen eng begrenzten Zeitraum geprüft und darüber hinaus auch nicht immer erkannt. Der Anteil ist daher zu niedrig.
Auffällig hoch ist dieser Anteil u.a. bei folgenden Straftaten(gruppen):
........Vergewaltigung und sexuelle Nötigung : 59,9 %
also knapp 60% alles sexualstraftäter sind wiederholungstäter ... die ihr weiter rumlaufen lassen würdet anstatt sie umzubringen direkt nach dem ersten mal
is ja klasse dann will ich euch sehen wie ihr eltern erklärt wieso ihre tochter opfer eines sexualstraftäters geworden ist der vielleicht schon 5 mal vorher eine vergewaltigt hat und ihr ihn "nur" therapieren wolltet
hf Ich würde mich gerne mit dir geistig duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet. | |
| Zauberkeke | 30.11.2004 23:26 Zitieren naja mach ich mal weiter mit meinem "populismus"
Bei Vergewaltigung und sexueller Nötigung nach § 177 Abs. 2, 3 und 4, 178 StGB war fast jeder dritte Tatverdächtige ein Nichtdeutscher. Hierbei ist zu berücksichtigen, daß die nichtdeutsche Wohnbevölkerung zu einem größeren Teil als die deutsche aus jüngeren Männern besteht. Ferner dürfte die besondere Lebenslage junger Ausländer bedeutsam sein. Bei Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung war fast jeder dritte und bei Menschenhandel sogar jeder zweite nichtdeutsche Tatverdächtige der Restgruppe der "Sonstigen" zuzuordnen. Sie setzt sich vor allem aus nicht anerkannten Asylbewerbern mit Duldung, Flüchtlingen, Besuchern und erwerbslosen Personen zusammen. Über ihren Anteil an der Gesamtzahl der nichtdeutschen Tatverdächtigen hinaus (vgl. S 112) wurden bei diesen Sexualdelikten vor allem Türken ermittelt. Hierfür ist der gleiche, oben dargelegte Hintergrund anzunehmen. Ich würde mich gerne mit dir geistig duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet. | |
| 30.11.2004 23:41 Zitieren Kein Bock, jetzt hier unsere Diskussion aus dem Chat nochmal zuführen.
Nur Isaak, der alte Sack, suchte seinen Anorack. |
Dieses Thema wurde 4503 mal gelesen

KEINE!
ich bin für die todesstrafe bei schweren verbrechen .... mord, vergewaltigung
todesstrafe ist ok.bei uns kommen die eh alle zufrüh wieder raus (trotz lebenslänglich)
,dann heißt es immer er ist ein besserer mensch geworden ,diese ganzen scheiss gutachten bringen eh nicht viel,der großteil wird eh wieder rückfällig.
Also ich bin dafür das auch bei uns die Stühle erlaubt werden