Thema: Azubis sind zu dumm! |
| Lildog | 08.04.2010 14:37: Momentan wieder aktuelles Thema:
Azubis wird vorgeworfen inkompetent, unfähig, gar zu dumm für ihre Ausbildung zu sein, so dass eine vielzahl an Unternehmen mitlerweile Fördermöglichkeiten, in Berichten leicht abwertend "Nachhilfen" betitelt, gebildet haben.
Hauptsächliche Argumente sind, Azubis mangelt es an:
- Bildung
- sozialer Kompetenz (Anstand, Kommunikations- und Audrucksfähigkeit)
- Disziplin
- Teamfähigkeit
Schuld sind daran angeblich die Eltern und zu geringen Teilen die Bildungsinstitutionen, also die Schulen.
-
Was sagt ihr? [url]www.wojtopia.de [/url] |
| Lildog | 08.04.2010 20:20 Zitieren Na, ich zweifle ja daran, dass überhaupt jemand schreiben wird. Aber trotzdem:
*kick* [url]www.wojtopia.de [/url] |
| Andre1805 | 08.04.2010 20:35 Zitieren naja....ich mein es liegt auch 80 % an den Eltern...weil von denen lernen ja die Kinder am meisten...fängt ja als Baby schon an...und wenn den Eltern die Kindern egal sind...dann haben die Kids eh eine unerhoffte Zukunft..von daher...
Schule?! naja was soll sie machen, wenn die Eltern nicht mitspielen...und sich nicht dahinter setzten...nur jeder Jugendliche sollte dran denken, das es um seine Zukunft geht..Job, Familie usw...wenn er so leben will, wie seine Eltern bitte schön...
soll keine Beleidigung sein an irgendwem..aber es läuft genug Assi TV mittags im TV , was die besten Beispiele sind... Unsere Heimat, Unsere Liebe, in den Farben BLAU und WEISS, 1848 nur damit es jeder weiß !!!!!! [url]www.herne-sued.de[/url] |
| Lildog | 08.04.2010 21:10 Zitieren Andre1805 schrieb am 08.04.2010, 20:35:57: Zitat:
Also, ich hab eine Menge Meinungen zu dem Thema gelesen, und ich muss sagen, dass ich es nicht falsch finde, wenn Leute behauten, dass die Bildung Staatssache ist.
Natürlich haben Eltern den Kinder emotionale, moralische und ethnische Werte zu vermitteln. Aber die Gesellschaft vergisst offt, dass es Kinder sind und fordert von ihnen möglichst früh schon die Reife die frühere Generationen auch nicht beiten konnten.
Zudem denke ich, dass niemand einsehen kann wie es wirklich in solchen angeblichen Prototypen von Hart-IV Familien aussieht.naja....ich mein es liegt auch 80 % an den Eltern...weil von denen lernen ja die Kinder am meisten...fängt ja als Baby schon an...und wenn den Eltern die Kindern egal sind...dann haben die Kids eh eine unerhoffte Zukunft..von daher... Schule?! naja was soll sie machen, wenn die Eltern nicht mitspielen...und sich nicht dahinter setzten...nur jeder Jugendliche sollte dran denken, das es um seine Zukunft geht..Job, Familie usw...wenn er so leben will, wie seine Eltern bitte schön... soll keine Beleidigung sein an irgendwem..aber es läuft genug Assi TV mittags im TV , was die besten Beispiele sind... [url]www.wojtopia.de [/url] |
| swettbunny | 09.04.2010 19:53 Zitieren jezz wird mal hier als azubi auch noch dumm hingestelt
nene so geht das aber nicht...
ich weiß das es genügen azubis gibt die es voll drauf haben
klaa gibt es auch genug die man inne tonne hauen kann
aber man sollte sie nie alle auf einen haufen tuhn
es ist echt unterschiedlich
ich bin natürlich eine von denn guten xD
bin ja auch in 3 monaten fertig...
aber im großen und ganzen sind es die chefs
die in denn azubis nur dumme billige arbeitshilfe sehen...
traurig aber wahr.... ~*~sChalke 4-eVa~*~ |
| 10.04.2010 15:30 Zitieren Die Frage hat sich über mir selbst beantwortet. :P [b] Bevor der Teufel mich holen kommt, trinkt er sich Mut an [/b] | |
| Andre1805 | 10.04.2010 19:37 Zitieren ja hm...wie schon gesagt, die chefs/mitarbeiter haben auch was damit zu tun...ich zum beispiel durfte im 1. lehrjahr nur fegen..wie will man da was lernen?? Unsere Heimat, Unsere Liebe, in den Farben BLAU und WEISS, 1848 nur damit es jeder weiß !!!!!! [url]www.herne-sued.de[/url] |
| 19.04.2010 09:07 Zitieren hmm wenn azubis so dumm sind warum kommen die chefs überhauot auf die idee die "DUMMEN" azubis auszubilden.es gibt ja wohl genug stationen die so ein azubi durchlaufen muss(einstellungsgespräch,bewerbung etc.) an denen man erkennt ob jemand schonmal den willen oder den benötigten IQ hat um ne ausbildung zu schaffen.
Naja aber wenn chefs dann irgendwelche mindebemittelten trottel einstellen die anstatt mechatroniker eig lieber Rapper geworden wären und die ausbildung als Notlösung machen weil die musik industrie doch nich auf die mit der playstation 3 aufgenommenen raps anspringt.
Zum Punkt eltern:Das ist so ne Sache,hab heute morgen gehört das sich einige tolle jugendliche um ne stelle bewerben und dann nich zum vorstellungsgespräch erscheinen,denk ich mal das es schon wirklich an den eltern liegt,weil, wie dieser "experte" im fernsehen sagte und Lildog schon sagte,lernt man im eltern haus so sachen wie Moral,Pflichtgefühl oder solche sachen termine pünktlich oder überhaupt war zu nehmen.
Wenn ich an die klasse meiner schwester denke(1. Klasse) wo die lehrerin einen eltern stammtisch organisiert hat und zu dem von glaube ich circa 23 eltern paaren 5 kamen,wird einem bewusst wo kinder sowas lernen.
Natürlich kann man auch nich alles auf die elter schieben denn man sieht und hört auch von genug idioten die scih einen scheiss um schule,bzw ausbildung kümmern und denken man bekommt das alles iwie geschenkt.die schicken dann doch mal drie bewerbungen ab und hoffen auf schnelle positive antwort.Ich mein man kann doch von nem 16-18 jährigen wohl erwarten das er sich wohl mehr mühe gibt und auch weiß wie es im arbeitsmarkt läuft und was er überhaupt will und das man termine wahrnehmen muss und nich zum bewebrungsgespräch mit jogginghose und cap kommt.
Naja aber ich schweife etwas ab,aber wenn ein chef solche jugendliche einstellt die nur irgendweine ausbildung machen obwohl diese keinen bock drauf haben braucht man sich nicht über solche nachrichten wundern.
Soll jetzt nicht heissen das jeder azubi ein solcher trottel ist,ich glaube ganz im gegenteil,weil sonst würde man die stelle nich bekommen,nur wenn solche fall beispiele etwas äfter auftreten ist es numal so das die presse das irgendwann aufschnappt,gross macht und dann den azubis und ihre arbeit in den dreck zieht und dann den StereotypischenAzubi daraus macht. | |
| Lildog | 23.04.2010 10:27 Zitieren Froschimosity schrieb am 19.04.2010, 09:07:35: Zitat:
Hm, also die Einstellungsgespräche und die Tests sind n Witz, genauso wie die Kriterien für Berwerbungen. Klar sind die nicht leicht, aber die Beingungen die man Fordert und haben will, sowie die "Wege" um eben diese Eigenschaften herrauszufiltern und zu erkennen sind einfach utopisch, nett gedacht aber minimal funktional. Prinzipiell Kacke verziert mit Blümchen.
Jetzt mal ehrlich: Alle Firmen verlangen quasi schon fertige Arbeitskräfte und so eine Schul- oder Studienabsolvent ist in der Regel nunmal nichtsweiter als eine ehemaliger Schüler oder Student und keine geprägte Arbetiskraft, die sich mittlerweile arbeituntersützende Fähigkeiten und Kentnisse angeeignet hat.
Klar, man sollte schon den Willen und die Intension mitbringen besser zu werden und sich in der Ausbildung zu formen, aber wer ist denn zu Beginn der Ausbildung, wirklich so wie der Arbeitgeber ihn haben will, wenn er/sie vorher nie wirklich gearbeitet hat oder bei anspruchslosen Nebenjobs "gelernt" hat?
Dann wundern sich die Arbeitgeber auch noch darüber, dass ihnen keine authentizität geboten wird, wenn sich zuküntfigte Auszubildende vorstellen -und ist man dann mal echt und sagt was man denkt, ist es noch beschissener, weil das niemand haben will. Ja, ärgerlich.
Abgesehen davon spielt Vitamin B mittlerweile eien viel größere Rolle bei der Suche nach Ausbildungsplätzen und wenn sich die Arbeitgeber dann vertuen, sind sie schließlich einzig und allein selbser schuld.
hmm wenn azubis so dumm sind warum kommen die chefs überhauot auf die idee die "DUMMEN" azubis auszubilden.es gibt ja wohl genug stationen die so ein azubi durchlaufen muss(einstellungsgespräch,bewerbung etc.) an denen man erkennt ob jemand schonmal den willen oder den benötigten IQ hat um ne ausbildung zu schaffen. Zitat:
Seh ich genauso.
Naja aber wenn chefs dann irgendwelche mindebemittelten trottel einstellen die anstatt mechatroniker eig lieber Rapper geworden wären und die ausbildung als Notlösung machen weil die musik industrie doch nich auf die mit der playstation 3 aufgenommenen raps anspringt. Zitat:
Elternhaus ist definitiv ein Problem, aber auch Lehrer vermögen sich heutzutage nicht mehr durchzusetzten oder zumindest nicht richtig, abgesehen davon, dass sie sich für die Schüler selbst, solange sie keine Musterbeispiele an Stock-im-Arsch-Strebern sind, gar nicht mehr interessieren. Statt Gespräche und Gründe zu suchen, versuchen man es überwiegend mit lächerlichen Sanktionen, die eine quantitative Woge mal als sinnvoll anerkannt hat, aber kaum bis Null Resonanz folgen lässt.
Vorallem kann ich auch generell nicht so ganz nachovllzeihen, warum man, wenn man Kindern und Jugendlichen etwas erklärt immer diese beschissenen Dauerphrasen an den Kopfwirft. Die hören die fünfzig Mal am Tag, da würde sich ja auch sonst keine interessieren. Wir rationalisieren ja schon Terrorismus auf ein Schulterzucken oder vielleicht mal einen Tag voller Emotionen, weil wir den Dreck tausendmal am Tag hören. Oh! Jemand behauptete sich die Schuhe angezündet zu haben und wurde dann als vermeintlicher Attentäter nach der direkt initierten Notlandung festgenommen! Wer will den Scheiß wissen?
Statt der ganzen bruttonormal Phrasewerferei könnte man sich ja auch mal Zeit für vernünftige und korrekte Aufkläreung investieren, mit Fragen und dann wieder antworten und sich mal mehr als zehn Minuten um jemand anderen kümmern. Zu anstrengend! Brauchen wir nicht, auf den Müll damit.
Zum Punkt eltern:Das ist so ne Sache,hab heute morgen gehört das sich einige tolle jugendliche um ne stelle bewerben und dann nich zum vorstellungsgespräch erscheinen,denk ich mal das es schon wirklich an den eltern liegt,weil, wie dieser "experte" im fernsehen sagte und Lildog schon sagte,lernt man im eltern haus so sachen wie Moral,Pflichtgefühl oder solche sachen termine pünktlich oder überhaupt war zu nehmen. Wenn ich an die klasse meiner schwester denke(1. Klasse) wo die lehrerin einen eltern stammtisch organisiert hat und zu dem von glaube ich circa 23 eltern paaren 5 kamen,wird einem bewusst wo kinder sowas lernen. Zitat:
Ehrlich gesagt ist es, meiner Meinung nach, ach kack drauf, es ist einfach so, dass es nicht nur dieses sind, sondern auch die ganzen Abiturienten, denen Teamwork fast bewusst entfremdet wirden, denen Konkurenzdenken beigebracht wird, denen den Zucker der angeblichen Bildungselite so fest in den Arsch geblasen wird, dass sie eigendlich Angs haben müssten, sich nach einem Furz in Candytown wieder zu finden.
Präferiert werden Abisturienten und Studenten, Fachabiturienten und alles dadrunter tragen das Doppel-L auf der stirn, repräsentativ für Low-Life. Was ist den ein Abitur? Der Nachweis für höhere Intelligenz oder für mehr Talent in der Arbeitswelt mit höheren Ansprüchen? Bullshit. Ein Abi zeigt nur, dass sich einige Leute zusammenreißen, vielleicht mal länger als einen Tag lernen können und selbst das nicht einmal immer. Die Leute gehen dann auch mit der Nase im Himmel herraus und wundern sich, wenn sie niergendwo Fußfassen können. Dafür hätte man ja auch mal herrunter schauen müssen.
Auch solche Leute eignen sich Fachidiotie an, kennen die Theorie vielleicht ganz gut (es ist nicht die Sprache von wirklich guten und motivierten Abgängern) und glauben wegen ihrem Bildungsniveau eh überall die Nase vorne zu haben, aber glauben Sozialekompetenzen nicht zu brauchen.
Und wenn jetzt wieder irgend ein Superphallus oder irgendeine Turbovulva sich selbst wieder als Beispiel angeben will, sollte sich angesprohenfühlende Person fragen, warum nicht all die Leute hier reinschreiben, die Pärtinenz für die vorrangegangne These verspüren.
Natürlich kann man auch nich alles auf die elter schieben denn man sieht und hört auch von genug idioten die scih einen scheiss um schule,bzw ausbildung kümmern und denken man bekommt das alles iwie geschenkt.die schicken dann doch mal drie bewerbungen ab und hoffen auf schnelle positive antwort.Ich mein man kann doch von nem 16-18 jährigen wohl erwarten das er sich wohl mehr mühe gibt und auch weiß wie es im arbeitsmarkt läuft und was er überhaupt will und das man termine wahrnehmen muss und nich zum bewebrungsgespräch mit jogginghose und cap kommt. Naja aber ich schweife etwas ab,aber wenn ein chef solche jugendliche einstellt die nur irgendweine ausbildung machen obwohl diese keinen bock drauf haben braucht man sich nicht über solche nachrichten wundern. Zitat:
Die Presse braucht Lückenfüller, eigentlich ist das alles. Ach ja, und die älteren Generationen werden geil, wenn sie wieder glauben können in ihrer Jugen wensentlich besser gewesen zu sein, die waren ja ohnehin alle Superhelden damals.
Sollte jemand Rechtschreibfehler und grammatikalische Ungereimtheiten und Schönheitsfehler entdecken, steht es dieser Person frei, sich darüber zu freuen, es für sich zu behalten und anzunehmen, dass es dem Autor scheißegal war, ist und sein wird, weil diese Community keinerlei Aufmerksamkeit für Orthographie verdient.Soll jetzt nicht heissen das jeder azubi ein solcher trottel ist,ich glaube ganz im gegenteil,weil sonst würde man die stelle nich bekommen,nur wenn solche fall beispiele etwas äfter auftreten ist es numal so das die presse das irgendwann aufschnappt,gross macht und dann den azubis und ihre arbeit in den dreck zieht und dann den StereotypischenAzubi daraus macht. [url]www.wojtopia.de [/url] |
| BadHirsch | 23.04.2010 11:55 Zitieren Was fürn thema :D ... lach ...
Es ist doch so ... Nicht jeder mensch ist gleich intelligent ... das heisst ,es gibt die überflieger, die normalen .. und eben die ,die geistig nicht so auf der höhe sind ....
und es ist immer leichter über schlechte leute herzuziehen als über die zu berichten die herausragende leistung erbringen ... das war schon immer so ...
aber in gewisser weise stimmt es auch wieder ... es gibt sehr viele azubis die weder richtig plus/minus rechnen können (ohne taschentechner^^) ,noch wirklich die deutsche rechtsschreibung beherrschen ... das ist traurig ...
Wenn ich als bürokaufmann beispielsweise nicht die deutsche sprache richtig beherrsche und in einem auftrag zich fehler habe ... oder als verkäuferin nicht einmal das wechselgeld richtig berechnen kann (ja es gibt auch noch geschäfte di e keine kasse mit wechselgeldrückgabeanzeige haben) ...
Das traurig find ich ...
naja ... :D |
| Deathack | 23.04.2010 12:04 Zitieren @Lildog
Finde es gut,das du so ein Thema hier eröffnet hast und bisher auch Feedback kam.
Finde Deine Einstellung recht gut und sehe es beinahe genauso.
Wir haben zur Zeit 3 Azubis die dieses Jahr Ihre Ausbildung abschliessen könnten.
Wie oft die schon zu spät gekommen sind,Krankenscheine hatten,wie die mit einem reden....etc...hätte ich nie im Leben hier in meiner Ausbildung gemacht. Es wird leider immer schlimmer :-( |
| BadHirsch | 23.04.2010 12:06 Zitieren Maaddiin schrieb am 10.04.2010, 15:30:00: Zitat:
Was er damit wohl meint ^^ :D Die Frage hat sich über mir selbst beantwortet. :P |
Dieses Thema wurde 446 mal gelesen