Forum: Kino & Fernsehen

Thema: KIDS
1

08.10.2009 20:26:
Kids ist ein amerikanischer Spielfilm aus dem Jahr 1995. Die Regie führte Larry Clark (Bully, Ken Park). Der Film beschreibt die Jugendkultur im New York der 1990er-Jahre, in der Hip-Hop, Trendsportarten wie Skateboardfahren, Partys, Drogen (insbesondere Cannabis und Alkohol) und Sex eine wesentliche Rolle spielen. Da die AIDS-Problematik die Handlung des Films bestimmt, wird er auch als Drama bezeichnet. Der Film war bei seinem Erscheinen umstritten, da die Protagonisten, die ab und zu beim Sex zu sehen sind, eindeutig als Minderjährige dargestellt werden, wobei die meisten Schauspieler jedoch über 18 Jahre alt waren. Die Schauspieler (Protagonisten sind Leo Fitzpatrick, Justin Pierce, Rosario Dawson, Harold Hunter und Chloë Sevigny) waren zum Zeitpunkt des Drehs noch Laien, die von Clark angesprochen wurden, um am Film mitzuwirken. Einige von ihnen waren später als Schauspieler erfolgreich. Der Darsteller von Casper, Justin Pierce, beging 2000 Selbstmord. Ähnlich war auch das Schicksal von Harold Hunter, der zwar als Skater erfolgreich war, doch 2006 im Alter von 31 Jahren an einer Überdosis Kokain starb. Auch der am 1. September 1971 geborene Sajan Bhagat (Darsteller von Paul), starb am 27. Juli 1999 in Atlanta an einer Überdosis. Filmdaten Deutscher Titel: Kids Originaltitel: Kids Produktionsland: USA Erscheinungsjahr: 1995 Länge: 91 Minuten Originalsprache: Englisch Altersfreigabe: FSK 16 Besetzung Leo Fitzpatrick: Telly Chloë Sevigny: Jenny Justin Pierce: Casper Rosario Dawson: Ruby Harold Hunter: Harold Jon Abrahams: Steven Der Film ist zwar schon 14 Jahre alt, aber in meinen Augen einfach Klut, und jeden sollte ihn mal gesehen haben. Was sagt ihr dazu? Wie gefällt er euch, usw. usw. ... Hier könnt ihr euch den Film gerne Angucken: myvideo.de/playlist/601214

DerBusfahrer

29.10.2009 18:44 Zitieren
ich fands den film damals einfach nur krass... er ist sehr vielschichtig vom ideal der jugend, wo es einfach nur um fun fun und nochmals fun geht... vom onenightstand über drogen udn alkohol bis gewalt und andere eskapaden die man als jugendlicher mal macht. und natürlich das thema aids als hauptstrang. ich denk auch nach 14 jahren sind die themen noch topaktuell!!

[b] Eher glaube ich an die Unschuld einer Hure, als an die Gerechtigkeit der deutschen Justiz!!! [/b]
PuschMc

30.10.2009 09:52 Zitieren
best of

31.10.2009 17:31 Zitieren
der busfahrer hat mal wieder recht! ;)

Lildog

31.10.2009 18:12 Zitieren
der film ist mir zu unaktuell als dass ich mir da noch gedanken drüber machen wollen würde.

[url]www.wojtopia.de [/url]
Bananenkoenig

10.11.2009 16:29 Zitieren
Ich finde den Film gar nicht mal so unaktuell. Natürlich haben sich die Probleme der Jugendlichen im Laufe der Jahre ein wenig verschoben. Heute liegen die Problematiken vielleicht eher bei den Themen Gewaltbereitschaft und Alkoholkonsum als bei Aids und Drogen. Bin da aber sicher kein Experte. Wer klug ist, hält sich da eh raus... Auf jeden Fall ein Film, den ich mir im Schulunterricht wünschen würde. Ich musste mich noch mit "Rolltreppe Abwärts" und "Uhrwerk Orange" beschäftigten. DAS waren unaktuelle Filme! Clockwork Orange ist zwar kultig, aber viel zu surreal, um bei Schülern was auszulösen. Und "Rolltreppe Abwärts" war einfach viel zu alt und harmlos... Kids gehört für mich also in den Unterricht. Genauso wie "Requiem for a Dream" (Drogen) und "Elephant" (Amokläufe). Das sind Filme, die die Kinder noch erreichen können und zum Nachdenken bringen. MIt solchen 70er Streifen gewinnt man doch heute keinen Blumentopf mehr, wenn jeder ARD-Tatort härter ist...

[b]I will love the light for it shows me the way. I will embrace the darkness because it shows me the stars.[/b] - Red Sparowes [url]www.turboklopper.de[/url] [url]www.myspace.com/turboklopper[/url]

17.11.2009 21:22 Zitieren
Lildog schrieb am 31.10.2009, 18:12:27:
Zitat:
der film ist mir zu unaktuell als dass ich mir da noch gedanken drüber machen wollen würde.
du warst ja auch erstmal 6 jahre jung wo der film rauskam... glaube nicht das du da schon sowas gucken durftest! wenn du langeweile... musst nur einmal drauf drücken: myvideo.de/playlist/601214 @Bananenkoenig: wir haben den film damals auch in der schule geguckt!

1
Dieses Thema wurde 194 mal gelesen
0.09