Thema: Bummelzug am Herner BF schließt - für Mecces! |
| 18.12.2008 19:14: Hi ihr Lieben!
Habt ihr wahrscheinlich auch schon gesehen --> Der jute alte "Bummelzug" hat geschlossen, da jetzt Mc Donalds dahin kommen soll!
Was haltet ihr davon?
Gruß! Erwachsenwerden? Ich mach' ja viel Scheiß mit aber nicht jeden! | |
| 18.12.2008 19:23 Zitieren Wo her hast du die Information? | |
| 18.12.2008 19:30 Zitieren Steht heute groß in der WAZ ICH BIN DER GEILSTE TYP VON WEEELD!!! | |
| 18.12.2008 19:31 Zitieren ah, ok danke *sm15* | |
| Dom_iii | 18.12.2008 19:45 Zitieren Ich wollte es gerade posten:
Zitat:
Auch wenn ich in meinem Alter, in so einer Kneipe nichts verloren habe, finde ich es sehr schade.
Lieber eine traditionelle deutsche Kneipe als noch eine Filiale der Fast Food Ammis. (Ich mag McDonalds sehr, aber echt diese Inversion...zum kotzen)
Den Kiosk wollte die Bahn ja auch rausschmeißen, aber der hat sich gewährt.
Naja ich habe mal versucht zwiswchen Burger King und DB zu vermitteln, aber darann hatte die DB kein Interesse. Entweder das Lokal neben dem Bummelzug oder draußen neben dem Blumengeschäft. Sie wollten Zitat: Burger King kein Angebot für diese freiliegenden Ladenlokale unterbreiten.
Hier die Geschichte zum Kiosk, naja scheint mir dann auch so, dass die Betreiber vom Bummelzug nicht gekämpft habe oder die potenzielle Gefahr nicht ernst genommen haben:
Nach 22 Jahren ist für Bärbel und Michael Fidorra Feierabend in "Charly´s Bummelzug".Die beliebte Herner Bahnhofsgaststätte schließt morgen, um McDonald´s Platz zu machen Für die Wirtsleute der Herner Bahnhofsgaststätte steht das Signal auf Halt. Morgen werden Bärbel und Michael Fidorra in "Charly´s Bummelzug" ein letztes Mal für ihre treuen Stammgäste dasein. Fotos: Stefan Kuhn, press image (Stefan Kuhn) Für die Wirtsleute der Herner Bahnhofsgaststätte steht das Signal auf Halt. Morgen werden Bärbel und Michael Fidorra in "Charly´s Bummelzug" ein letztes Mal für ihre treuen Stammgäste dasein. Fotos: Stefan Kuhn, press image "Charly´s Bummelzug", die Herner Bahnhofsgaststätte, macht am morgigen Sonntag Feierabend. Nicht ganz freiwillig, wie Wirtin Bärbel Fidorra (52) einräumt. Die Deutsche Bahn hat den zum Jahresende auslaufenden Pachtvertrag nicht verlängert. Stattdessen wird an gleicher Stelle der Fast-Food-Riese McDonald´s Einzug halten. 22 Jahre lang hat Bärbel Fidorra mit ihrem Mann Michael (49) im Bahnhof hinterm Tresen gestanden, hat in der Küche die von den Gästen überaus geschätzte Knackwurst zubereitet. Gerne hätten sie weitergemacht, sagen beide wie aus einem Munde. Was aus ihnen wird? "Um uns in den Ruhestand zurückzuziehen, sind wir noch ein bisschen zu jung", schätzt die freundliche Gastronomin mit dem unvermeidlichen Bleistift hinterm Ohr die Lage ein. Gatte Michael fällt so schnell zwar nichts ein auf die Frage, ob es ganz spezielle Erlebnisse in all den Jahren gegeben hat. "Wir haben so viel erlebt", sagt er stattdessen, "ich könnte Bücher darüber schreiben." Doch längst sind die Zeiten nicht mehr so, wie sie mal waren in der Branche. "Früher", erinnert sich Michael Fidorra, "standen die Gäste in Dreierreihen vor der Theke, egal, zu welcher Uhrzeit." Spaß hat´s trotzdem gemacht. Der Bummelzug galt als beliebter Treffpunkt vor und nach wichtigen Fußballspielen. Fans von Schalke 04, des VfL Bochum oder der heimischen Westfalia kehrten ein. Michael Fidorra ist selbst bekennender Doppelfan. Als solcher hat er logischerweise zwei Herzen in seiner Brust. Eines schlägt für die Königsblauen aus Gelsenkirchen, das andere für Westfalia Herne. Selbstverständlich suchten immer wieder auch ganze Vereine die Bahnhofskneipe auf, unter ihnen sogar das eine oder andere Rentnerinnenkränzchen. Bärbel Fidorra beschreibt die Bandbreite ihrer Gäste anschaulich: "Vom stellvertretenden Bürgermeister über den Bürgerrechtler bis hin zum Hartz-IV-Empfänger." Dann fällt Michael Fidorra doch noch eine besondere Begebenheit ein. In den Neunzigern machte der Bummelzug mit einer Neuerung Furore, der ersten mit CDs beladenen Musicbox. Das war seinerzeit derart sensationell, dass die WAZ das Gerät in ihrem gesamten Erscheinungsgebiet vorstellte. "Rock und Pop war das damals", lässt Fidorra wissen. Namentlich fallen ihm in diesem Zusammenhang "We Are The Champions" von Queen und "Lady In Black" von Uriah Heep ein. Seine Frau Bärbel war vor ihrer Herner Zeit Geschäftsführerin von Charly´s Bummelzug am Gelsenkirchener Hauptbahnhof gewesen. Dann bot ihr der Besitzer, der unlängst verstorbene Charly Neumann, die Gaststätte am heutigen Konrad-Adenauer-Platz an. Zunächst war sie dort "Unterpächterin", schließlich schwang sie sich zur Pächterin in eigener Regie empor. "Ja, es waren 22 schöne und bewegte Jahre" resümiert sie, "leider hat man uns jetzt buchstäblich den Stuhl vor die Tür gesetzt." Ecki, einer der Getreuesten, der seinen Stammplatz in der Ecke hat und damit seinem Namen alle Ehre macht, erzählt derweil das, was überall an Herner Stammtischen die Runde macht. Es klingt ein wenig nostalgisch und entsprechend wehmütig: "Was gab es früher Kneipen in der Stadt! Wenn man an der Bahnhofstraße unten anfing und in jeder auch nur ein Bier trank, hatte man, wenn man oben aufhörte, eine schwere Alkoholvergiftung." Lang ist´s her. Zitat: Seit Ende 2007 haben sich der Dortmunder Bundestagsabgeordnete Michael Kauch und der Vorsitzende der RVR-Fraktion, Thomas Nückel, persönlich dafür eingesetzt, dass Annette Kaluza im Herner Bahnhof ihren Laden für Reisebedarf, Tabak und Lotto weiterhin betreiben darf, wie sie es seit mittlerweile 26 Jahren tut. Die Bahn-Tochter „Station&Service“ hatte den Pachtvertrag gekündigt, offenbar um Geschäfte großer Ketten zu stärken. „Hier macht ein Staatsmonopol den Mittelstand platt“, kritisierte Kauch und wendete sich in der Sache schriftlich an die zuständigen Konzernstellen in Berlin. Mit Erfolg: nun ist der Kampf gewonnen, der Einsatz der Liberalen für den Mittelstand hat sich gelohnt. Der topmodern ausgestattete Laden von Frau Kaluza wird in den kommenden Jahren im Herner Bahnhof gesichert existieren, der Pachtvertrag wurde jüngst von der Bahn um fünf Jahre verlängert. Danke fürs readen ;D |
| 18.12.2008 20:30 Zitieren Ist seit knappen 3 Monaten bekannt, dass dort McDonalds rein kommt.
Wird wohl in den Pausen gut voll sein und der McDonalds in der Stadt wird dann kein Geschäft mehr machen mit den Schülern.
Hab aber gehört, dass dort wo Nordsee drin ist, dass dort McDonalds neu reinkommt.
Fragt sich nur, ob McDonalds umzieht oder ob ein weiterer dort neu eröffnet. | |
| InstantKarma | 18.12.2008 20:34 Zitieren Die wolln das alle Herner fett werden und so aussehn wie die amis *sm12* "Sleep my Bella. Dream happy dreams. You are the only one who has ever touched my heart. It will always be yours. Sleep my only Love." - Eclipse, P. 195 |
| Dom_iii | 18.12.2008 22:23 Zitieren also das wär nätürlich klug dann mit dem einen McDoof weiter vom Bahnhof wegzuziehen...
Aber ich glaube nicht das Nordsee dann neben Subway zieht.
Ich glaube das in der Stadt macht entweder komplett zu, oder wir haben bald 4 McDoof in Herne, weil die das inner City auch von 2 Jahren oder so umgebaut haben. Danke fürs readen ;D |
| 18.12.2008 22:48 Zitieren ich kann nur sagen ich finde es dumm dass das der bahnhof so stakr von großen konzernen beeinflusst wird
bummerlzug weg da geht mecces rein
der kiosk schließt nächstes jahr da kommt ein db store rein
finde das behindert | |
| wolkenlos | 19.12.2008 09:18 Zitieren Für Mc Donalds ist die Lage am Bahnhof wirklich gut. Die vom Westring werden da jede Pause reinstürmen, genauso wie beim Bäcker.
Es wäre aber wirklich unsinnig, die Filiale ein paar Meter weiter bestehen zu lassen, aber da sie ja auch vor nicht ganz so langer Zeit renoviert wurde ist es auch irgendwie unüberlegt.
Die haben wohl einfach zu viel Geld ;) |
| DerBusfahrer | 19.12.2008 09:40 Zitieren mäcces hätte in den billigbacker gehen sollen, erstens gross genug auch zum sitzen und nicht schon wieder so ne kleine hütte wie am wanner bahnhof...
zweitens, den schundladen endlich weg, kamps ist zwar teuer aber daort schmeckt es besser...
und drittens, dazu noch den kultigen bummelzug behalten können...
ein anderer vorschlag wäre gewesen , da ja am bahnhof so viele lokale frei stehen, neben der pizza arena, wo früher mal der türkische supermarkt drin war, nicht der lebensmitel-türke... und wer nun schon ganz lange herner ist zur besseren orientierung, der wienerwald vor der bahnhofsbrücke...
aber wieso brauchen wir in herne noch einen mäces?? in der city haben wir einen der sollte reichen!! ich mach ja auch nicht alle 10 meter nen getränkeshop auf!!??
aber am ehem. bummelzug hängt ja ein sehr originelles transparent mit der aufschrift "vom komerz aufgefressen" da ist was wahres dran!! tja liebe schüler fresst euch dick, in diesem laden und gebt der deutschen bahn recht, mit ihrer endscheidung für mäcces!! ich werd es aus protest nicht tun. ich bin stolzer herner und werde aus auch bleiben und dementsprechend werd ich die zerstörung von HERNER KULTURGÜTERN boykottieren.
zuerst fiel die herner altstadt dem abrisswahn zum opfer, um platz zu schaffen für´s citycenter und für c&a... dann wurden unerfüllbare auflagen für´s nanu im I-punkt erlassen (ehem. disco), dann halt kleinere treffpunkte wie zensi oder cara-mia geschlossen, weil den anwohnern es zu laut wurde abends.
aber was brauchen wir in herne wirklich?? zig euro-shops?? zig kreditläden?? zig handyshops?? zig mal die gleiche fast-food-scheisse, egal ob döner/mäcces oder so?? ich meinen NEIN, wir benötigen eine gute auswahl an allem, in jeder branche und in jedem gewerbe, aber keine überschwemmung von einzelnem!!
*sm10* [b] Eher glaube ich an die Unschuld einer Hure, als an die Gerechtigkeit der deutschen Justiz!!! [/b] |
| HappyGirl20 | 19.12.2008 10:11 Zitieren ich find es auch corect musse nich immer wenne nur aufen bus am bahnhof wartest bis da hoch und wenne nur 10min zeit hast schaffse das dann sogar noch **lach** |
| 19.12.2008 11:16 Zitieren tzzzzzzzz Herne sonst nix | |
| MCRich | 19.12.2008 11:27 Zitieren RiGo90 schrieb am 18.12.2008, 20:30:46: Zitat:
nordsee und neben subway kann cih mir nciht vorstellen...
der laden in der stadt wird vll nicht mehr so viele geschäfte mit den westring schülern machen aber die harannischüler z.b. werden da ja noch hinkommen und in der stadt sind ja sowieso kunden...Ist seit knappen 3 Monaten bekannt, dass dort McDonalds rein kommt. Wird wohl in den Pausen gut voll sein und der McDonalds in der Stadt wird dann kein Geschäft mehr machen mit den Schülern. Hab aber gehört, dass dort wo Nordsee drin ist, dass dort McDonalds neu reinkommt. Fragt sich nur, ob McDonalds umzieht oder ob ein weiterer dort neu eröffnet. |
| SchalkerBraut | 19.12.2008 12:31 Zitieren ich finds scheiße dass die den bummelzug schließen..
wird einfach nur noch zu kommerz alles..
scheiß mecces!
klingt fast so, als hätten die nur drauf gewartet,
dass der gründer stirbt.. *sm10* Football is for you and me - NOT for fuckin industry! Tradition schlägt jeden Trend - AGAINST MOD€RN FOOTBALL! |
| 19.12.2008 12:52 Zitieren Ne, das stand ja schon seit September fest, dass im Dezember der Pachtvertrag nicht verlängert wird. |
Dieses Thema wurde 3182 mal gelesen