Forum: Hardware

Thema: Festplatte lässt sich nicht mehr defragmentieren
1

Bluestar27

11.03.2008 23:21:
Hallo. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich habe einen 3 GHZ Rechner mit 2 GB Ram und Windows XP als Betriebssystem. Die Festplatte hat 250GB Speicher. Nun ist das Problem aufgetreten, dass sie sich nicht mehr defragmentieren lässt. Es funktioniert alles, der Rechner hat keine Abstürze, und die Platte läuft leise, ohne merkwürdige Geräusche zu machen. Ich habe schon mehrere Programme probiert,u.a O&O Defrag, aber alles ohne Erfolg. Auch das Überprüfen mit checkdisk /P hat nichts ergeben. Die Auslagerungsdatei hab ich ebenfalls mal abgeschaltet. Nichts. Der Prozess funktioniert auch um abgesicherten Modus nicht, und auch nach beenden aller Dienste nicht. Er bleibt IMMER bei ca 63% stehen. Und das auch über Tage. Die Platte arbeitet dann aber auch nicht mehr, sobald 63% erreicht werden. Die Defragmentierung liegt bei 58 Prozent. Was kann ich noch versuchen ?Ach so. Voll sein kann die Platte auch nicht. Es sind gerade mal 50GB belegt... Danke im Voraus.

www.giga-parc.de
DaCHRlS

12.03.2008 19:52 Zitieren
...zur Not mit Acronis nen komprimiertes Image auf Wechselplatte machen, Festplatte komplett durchformatieren (nicht Schnellformatierung) und das Image anschliessend zurück nudeln...dann sollten auch defekte Sektoren ausgeklammert sein und Fehler im Dateisystem auch nicht zurück gecloned werden... Alternativ kannste vorher noch probieren von Deinem Festplattenhersteller ein Testtool für die Platte zu ziehen, damit findet man häufig auch schon defekte, wenn es welche gibt, selbst wenn man sie in Windoof & Co noch nicht zu spüren bekommt... Good luck Chris

Tecci

12.03.2008 23:40 Zitieren
Das mit dem Tool würde ich als erstes probieren. Wenn das nichts hilft, eine Sicherung machen und deine Platte dann LowLevel formatieren. Dies bedeutet, dass sich die Platte komplett neu initialisiert. Defekte Sektoren werden in eine Tabelle auf der Platte geschrieben, die ausgeblendet werden - also nicht mehr beansprucht werden und auch nicht zur Verfügung stehen. Eine Festplatte hat immer defekte Sektoren und eine "Reserve" an Sektoren. Sollte nur irgendwann die Reserve zu Ende sein, kann es möglich sein, dass deine Platte an Kapazität verliert. Spätestens dann würde ich diese (im Garantiefall) umtauschen. Achtung: Eine LowLevel Formatierung kann die Platte unbrauchbar machen! Bedenke also genau was du tust und hol dir ggf. lieber jemanden, der diese Formatierungen kennt.

1
Dieses Thema wurde 352 mal gelesen
0.06